eiko_list_icon LKW kommt von Fahrbahn ab

• HLF 10
  • RTW
  • Passat

Am Donnerstagabend wurden wir durch die Leitstelle auf die A7 alarmiert. Kurz hinter der Auffahrt Bockenem in Richtung Süden, war es zu einem Unfall gekommen.
Aus ungeklärter Ursache ist der Fahrer eines LKW von der Fahrbahn abgekommen. Zu seinem Glück kam der LKW nur leicht in Schräglage auf der Böschung zum Liegen.
Dadurch war es auch ohne schweres Gerät möglich den Fahrer zu befreien. Mit einer Säbelsäge wurde die Frontscheibe entfernt und dem Fahrer geholfen auszusteigen.
Anschliessend wurde er durch den Rettungsdienst versorgt. Während des Einsatzes war die Autobahn vollgesperrt.
Für uns bestand dann noch die Aufgabe auslaufenden Kraftstoff aufzufangen. Einer der Tanks des LKW war durch den Unfall aufgerissen, wodurch Diesel in den Graben auslief.
Die untere Wasserbehörde wurde deshalb ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert. Nach circa 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet, in der Zwischenzeit war bereits ein Bergeunternehmen eingetroffen. Um den LKW zu bergen wurde die Autobahn erneut gesperrt.

u.a. eingesetzte Ausrüstung
  • Ölbindemittel