IMG 20171003 WA0028 IMG 20171003 WA0029 IMG 20180522 WA0007

Neben den klassischen Feuerwehrwettkämpfen etablieren sich seit einigen Jahren auch in Deutschland immer mehr internationale Wettkämpfe, sog. Challenges, u. a.

• Firefighter Combat Challenge (FCC) - auch bekannt als die „toughest 2 minutes in sports“
  • Toughest Firefighter Alive (TFA)
  • World Police and Fire Games
  • Firefighter Stairruns
  • eurOPAs Challenge
  • Survival Firefighter Run

Die jeweils abzuwickelnden Disziplinen könnt Ihr auf den jeweiligen Webseiten nachlesen. Oder wendet Euch an Dirk Fuhrmann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Alle Wettkämpfe stellen an die Teilnehmer hohe bis höchste physische Anforderungen. Darum ist körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme. Das Bestehen der G 26 reicht dafür nicht aus. Allein für die Teilnahme an der Firefighter Combat Challenge sollte von Euch mindestens ein 6-monatiges intensives Training eingeplant werden. Kraft-Ausdauer-Sportarten sind dafür geeignet, z. B. Laufen/Radfahren/Schwimmen/Krafttraining im Fitnessstudio. Crossfit. Intervalltraining. Tabata.

Meine größten Erfolge bisher:

2013: 1. Platz bei der 7. Berlin Firefighter Combat Challenge 2013 und 1. Platz bei der EM in der Wertungsklasse Ü 50 (Zeit: 3:10.25 Minuten)

2015: 4. Platz beim 5. Berlin Firefighter Stairrun in der Klasse Oldies XL mit Gert Struck, FF Erkrath (Zeit: 10:09.5 Minuten)

2015: Erreichen des Lion´s Den bei der World Challenge XXIV der Firefighter Combat Challenge in Montgomery/Alabama (2:29.41 Minuten),
          weil die Zeit von 2:30 Minuten unterschritten wurde (Wertungsklasse Ü 50) und Aufnahme in die Hall of Fame 2016

2017: 9. Platz beim 7. Berlin Firefighter Stairrun in der Klasse Oldies XL mit Gert Struck, FF Erkrath (Zeit: 10:10.4 Minuten)

2017: 2. Platz bei der 7. Berlin Firefighter Combat Challenge 2017 in der Wertungsklasse Ü 55 (Zeit: 2:28.85 Minuten) und Aufnahme in
          die Hall of Fame 2018 (Fire & Fight Club), weil die Zeit von 2:30 Minuten unterschritten wurde (Wertungsklasse Ü 50)

Dirk Fuhrmann

Hier ein paar Links zu den einzelnen Seiten und viel Spaß beim stöbern.

europas-challenges

www.europas-challenge.de