eiko_list_icon Schornsteinbrand

Störy, In der Fuhn
Datum 13.02.2021
Einsatzleiter Alfred Schneider (Stadtbrandmeister)

2. Zug (Bönien, Hary, Störy)
    • HLF 10
      • ELW

Am heutigen Samstagmorgen sind wir nach Störy alarmiert worden. Dort brannte es in einem Schornstein. Nach kurzer Erkundung war klar, dass der Schornstein bereits in voller Ausdehnung brannte und das Feuer zum Teil schon in die Wände des alten Gebäudes gezogen ist. Mit Hilfe eines ebenfalls alarmierten Schornsteinfegers, wurde begonnen den Schacht zu reinigen. Außerdem wurde ein Teil der Wände rund um den Schacht eröffnet und gezielt abgelöscht. Es waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz.
      Die tiefen Temperaturen sorgten unter anderem für eine zugefrorene Leitung, was die Löscharbeiten etwas erschwerte.