eiko_list_icon Feuer bei Oberschule

Oberschule Bockenem
Datum 18.10.2020
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzleiter Alfred Schneider (Stadtbrandmeister)

3. Zug (Nette, Ilde, Bültum, Upstedt)
    6. Zug (Bornum am Harz, Königsdahlum, Wohlenhausen)
      • RTW
      • Passat
      FFW Bad Salzdetfurth
      • ELW

Am Sonntagnachmittag kam es an der Oberschule in Bockenem zum Brand. Ein Holzschuppen, in dem sich u.a. Mülltonnen befanden, war aus noch unklarer Ursache in Brand geraten. Zunächst wurde die Polizei verständigt, welche sofort die Feuerwehr nachalarmierte. Die ersten Kameraden an der Einsatzstelle ließen, als sie das Ausmaß des Brandes sahen, sofort das Alarmstichwort erhöhen. Dadurch wurden zusätzlich der 3. und 6.Zug der Stadt Bockenem alarmiert. Ebenfalls die Drehleiter aus Bad Salzdetfurth kam zum Einsatzort. Insgesamt waren 84 Einsatzkräfte vor Ort, die nach einer guten Stunde das Feuer löschen konnten. Ein Großteil der nachalarmierten Kräfte musste glücklicherweise nicht tätig werden. Nach dem Löschen begann die Polizei mit der Spurensicherung, da auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann. Es wurden keine Personen verletzt, es entstand jedoch hoher Sachschaden an der Turnhalle der Oberschule. Durch die Flammen wurde die Fensterfront zerstört und durch Rauch & Löschwasser auch der Innenbereich beschädigt.