eiko_list_icon Brand auf dem Gelände der Kompost-Deponie

Datum 06.10.2016
Einsatzführer Frank Hoffmeister

FFW Schlewecke

Ein Mitarbeiter entdeckte am frühen Donnerstagmorgen einen Brand auf einem Komposthaufen.

Als Ursache wird eine Selbstentzündung vermutet,

Zunächst waren die Feuerwehren aus Schlewecke und Bockenem vor Ort, nach kurzer Zeit wurde dann die Feuerwehr Bornum nachalarmiert. Grund war unter anderem die nötige Löschwasserversorgung, die vorhandenen Einsatzkräfte reichten dafür nicht aus.

Damit der Brand komplett gelöscht werden konnte, musste er nahezu komplett abgetragen werden. Hierzu kamen Radlader der betroffenen Firma zum Einsatz, jede Schaufel wurde einzeln abgelöscht. Dadurch wurden die Löscharbeiten sehr zeitaufwändig, aber gegen 12:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.