eiko_list_icon Feuer in Gebäude 60

Brandeinsatz > Industriebetrieb

Toyoda Gosei Meteor Bockenem
Datum 17.10.2019
Einsatzleiter Alfred Schneider (Stadtbrandmeister)

3. Zug (Nette, Ilde, Bültum, Upstedt)
Werkfeuerwehr Toyoda Gosei Meteor Gummiwerke
FFW Bad Salzdetfurth

Am späten Donnerstagabend kam es bei Toyoda Gosei Meteor Bockenem während der laufenden Produktion zu einem Brand. Im Gebäude 60 ist an der Linie 11 bei der Herstellung von Gummiprofilen zum Funkenflug gekommen. Da sich über der Linie große Abluftanlagen befinden, sind die Funken in die Filter auf dem Dach gelangt und haben diese in Brand gesetzt. Unter Atemschutz wurden die Rohre auf dem Dach mit Wasser abgekühlt und im Anschluß durch das Öffnen der Reinigungsklappen das Feuer gelöscht. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet. Die Nacharbeiten hat dann die Werkfeuerwehr übernommen und wir sind wieder eingerückt.