eiko_list_icon Brandstiftung an PKW und Hochsitz

L594 Jerze->Nauen
Datum 12.07.2021
Alarmierungsart DME & Sirene

6. Zug (Bornum am Harz, Königsdahlum, Wohlenhausen)
    • HLF 10
    • RTW

Am späten Montagabend alarmierte uns die Leitstelle in den Wald nach Jerze. Dort brannte ein PKW einige hundert Meter von der Straße entfernt.
      Ein Waldweg führte direkt zum Brandort, vor Ort stellten wir fest das glücklicherweise nur der PKW brannte. Alarmiert wurden wir mit dem Stichwort "Waldbrand", durch die Niederschläge in den letzten Tagen wurde dieser jedoch verhindert.
      Während der Löschmaßnahmen am PKW stellte sich heraus, das es noch ein zweites Feuer gab. Der Brandstifter des PKW hatte im Wald auch  einen Hochsitz entzündet.
      Alarmiert wurden neben uns auch die Kameraden aus Bockenem, sowie der 6.Zug.
      Der PKW wurde zunächst mit Wasser abgelöscht und heruntergekühlt, zum Abschluss wurde er mit Schaummittel benetzt.
      Entzündet hatte sich der PKW mitten auf einem Wendehammer, aus ungeklärtem Grund setzte er sich jedoch in Bewegung und rollte in einen Graben.
      Nach circa einer Stunde war der Einsatz soweit beendet, wir blieben jedoch noch vor Ort zur Ausleuchtung der Einsatzstelle. In der Zwischenzeit waren die Brandermittler der Polizei eingetroffen und begannen mit der Aufnahme des Brandorts. Die Ermittlungen dauern jedoch noch an, der PKW wird heute bei Tageslicht weiter untersucht.