eiko_list_icon Hochwasserlage nach starken Regenfällen

Techn. Hilfe > Hochwasser

Datum 20.05.2019
Einsatzleiter Frank Hoffmeister

Nach dem ersten wetterbedingten Einsatz des gestrigen Tages, folgten noch einige mehr.
Auf der B243, zwischen Bornum und Rühden, unterschätzte ein PKW Fahrer die durch den Regen überflutete Straße und kam ins Schleudern. Er drehte sich um 180 Grad und landete im Graben. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen, der Beifahrer anfangs aber nicht. Bei Eintreffen des Rüstwagens war der Beifahrer allerdings schon ohne schweres Gerät befreit worden.
Mehrere Haushalte meldeten Wasser im Keller. Unterstützt durch die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Königsdahlum, wurden die einzelnen Haushalte angefahren und begutachtet, es war kein Handeln unsererseits nötig.
Der größte Einsatz fand allerdings in der Heerstraße statt. Die Regenfälle haben an den umliegenden Feldern viel Matsch auf die Straßen gespült. Nachdem das Wasser zurück ging, blieb der Matsch auf der Straße. Mit 2 Radladern wurde der Dreck aufgenommen und erstmal auf einen Anhänger eines ansässigen Landwirtes verladen. Zudem spülten wir die Straße mit 3 Rohren wieder sauber.