eiko_list_icon Übung bei Toyoda Gosei Meteor

Datum 14.10.2017
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Frank Hoffmeister
Einsatzleiter Ralf Sander (stellv. Stadtbrandmeister)

3. Zug (Nette, Ilde, Bültum, Upstedt)
    Feuerwehr Technische Zentrale
      Werkfeuerwehr Toyoda Gosei Meteor Gummiwerke
        6. Zug (Bornum am Harz, Königsdahlum, Wohlenhausen)
          • ELW
          EINSATZÜBUNG

Gegen 14 Uhr wurde über die Brandmeldeanlage der Alarm ausgelöst. Auf der Anfahrt erfuhren wir dann, das es neben dem Brand eines Gebäudes auch einen Verkehrsunfall auf dem Gelände gegeben hatte. Während sich die Kameraden aus Bockenem zunächst um den Verkehrsunfall kümmerten, halfen wir bei der Rettung mehrer Personen aus dem verrauchten Gebäude. Insgesamt gingen drei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude und konnten 4 Personen retten.

Doch auch auf andere Weise wurden die Einsatzzkräfte gefordert, so wurde ein Zusammenbruch des Wassernetzes simuliert. Daraufhin wurden weitere Züge des Stadtgebiets alarmiert, um eine Wasserversorgung von der Nette zum Gelände aufzubauen.

Gegen 16 Uhr war die Übung dann beendet und alle Fahrzeuge wurden wieder mit frischen Schläuchen und Atemschutzgeräten bestückt. Gegen halb fünf erfolgte dann noch eine kurze Ansprache der Übungsleiter und ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer.