eiko_list_icon Holzabfälle in Brand geraten

• RTW
    FFW Bodenburg
      • ELW

Am gestrigen Freitag Abend sind wir um 22.20h auf die B243a alarmiert worden. Auf dem Lagerplatz kurz vor der Autobahnauffahrt Richtung Hannover brannte ein großer Holzhaufen. Der Feuerschein war bereits auf Anfahrt aus mehreren Kilometern zu sehen.

Bei unserem Eintreffen stand bereits der ganze Haufen in Flammen und das Feuer hatte bereites auf die Böschung übergegriffen und drohte Richtung Fahrbahn der A7 zu laufen. Mit mehreren Strahlrohren riegelten wir zusammen mit den Kameraden aus Bockenem die noch nicht betroffenen Holzhaufen und die Böschungen vom Feuer ab. Weitere Kräfte übernahmen die Brandbekämpfung.
      Das Feuer wurde Anfangs mit Wasser, anschließend mit Schaummittel bekämpft, allerdings flammte es immer wieder auf. Ein Landwirt aus der Region stellte einen Radlader zur Verfügung, mit dem der Haufen auseinander gezogen werden konnte und gezielter gelöscht werden konnte.
      Zudem stellte sich die Wasserversorgung sehr schwierig da. In dem Bereich der Bundesstraße gibt es keine Wasserentnahmestelle sodass ein Pendelverkehr eingerichtet werden musste. Die Tanklöschfahrzeuge aus Bodenburg uns der FTZ, sowie das LF16 der Bockenemer Kameraden pendelten zwischen einer Wasserentnahmestelle im Bockenemer Stadtgebiet und der Einsatzstelle hin und her um die TLF aus Bockenem und Bornum mit Wasser zu Versorgen.
      Der Einsatz zog sich bis in die Nacht und war gegen 1.30h beendet. Das Feuer und die Rauchentwicklung war zwischenzeitlich bis zum Salzgitterdreieck zu sehen.